fit und gesund für unsere crossover-Freizeit  

STAIRWAY-TO-HEAVEN 

 

Die Voraussetzungen zur Teilnahme an der Freizeit sind denkbar niedrig.

Um Spaß zu haben und nach einer Wanderung nicht völlig »kaputt« zur Hütte zu kommen ist es wichtig, gesund und körperlich fit zu sein. 

Wandern im Hochgebirge ist anspruchsvoll; wegen der damit verbundenen Höhe anstrengender als vergleichbare Aktivitäten im Tal oder im flachen Land. Das kann den ganzen Körper und besonders die Gelenke belasten. Du solltest ausreichend fit sein für diese Tour, was sich z.B. durch eine entsprechende Vorbereitung erreichen lässt. Im Zweifelsfall empfehlen wir einen Gesundheitscheck bei deinem Arzt.

Um sich gut auf die Freizeit vorzubereiten, empfehlen wir, regelmäßig Ausdauersport zu treiben oder öfter mal Wandern zu gehen. Ausdauersport z.B. 2-3 mal die Woche für eine halbe Stunde und Pulsfrequenz 130 – 145 ist ideal - dann ist flüssiges Sprechen noch gut möglich.

Erfahrungsgemäß bringt es nichts, zwei Wochen vor Tourenbeginn mit langen, hochfrequenten Ausdauerläufen zu beginnen – ist eher kontraproduktiv. Die Devise ist also langfristig, regelmäßig und mäßiges Tempo.

Einfach nur gehen, auf den gleichmäßigen Atem und das Pochen des Herzens hören, die reine Luft spüren, die Erde und die Pflanzen riechen, auf den Weg und in den Himmel schauen – die Natur mit allen Sinnen genießen. Wir wünschen dir viel Freude dabei.