Unsere Bergtour 

BERGWANDERN MIT PLAISIER : 2025.

 

wird uns in die herrliche Bergwelt der Alpen führen; hier kann man nachlesen, was wir vorab schon mal berichten können; die Bilder stammen zum Teil von Touren in diesem oder in einem ähnlichen Gebiet. 

 

 

Start und Ende

Am Anreisetag treffen wir uns bis 18.00 in Lindau/Bodensee und übernachten in der Jugendherberge. Dort schlafen wir auch in der letzten Nacht. Am Abreisetag gibt es ab ca. 7.00 Uhr Frühstück, sodaß man für die Heimreise um ca. 9.00 den Zug ab Lindau-Reutin buchen kann. 

 

 

Unser Zielgebiet 

Landkarte Verwall kleiner Ausschnitt

Landkarte eines kleinen Teils des Verwall. 

Mit Klick auf die Karte bekommst du einen größeren Teil der Landkarte mitsamt Wegverlauf; die Karte ist in dieser Form im Internet frei verfügbar. 

 

Die Tourentage 

Am ersten Tourentag fahren wir mit Bahn und Bus in unser Zielgebiet. Es folgt der Aufstieg zu einer Alpenvereinshütte, wo wir zwei Nächte übernachten werden. Bei gutem Wetter und entsprechender Kondition können wir am nächsten Tag bereits den ersten Gipfel besteigen. Am darauf folgenden Tag wandern wir mit Gepäck zur nächsten Hütte. Auch dort bleiben wir für 2 Nächte und wollen an einem Tag wieder einen Gipfel besteigen. 

Schließlich wandern wir durch ein besonderes Naturschutzgebiet und werden schließlich von einem Wanderbus abgeholt. Die letzte Nacht sind wir dann wieder in Lindau in der Jugendherberge. 

Wir starten meist früh, wandern mehr als 7 km weit oder überwinden Höhen von mehr als 800m Höhe. Nach offiziellen Angaben sind wir zwischen 6 und 7 Std. unterwegs, sodaß wir auch Zeit haben für gemeinsame Gespräche oder Ruhezeit.