Zu unserer Bergtour 

BERGWANDERN MIT PLAISIER : 2025

 

gibt es einige Voraussetzungen, die erforderlich sind; nachfolgend führen wir diese auf und begründen sie, soweit möglich und sinnvoll. 

 

fit und gesund 
Du solltest fit und gesund sein. Wandern in den Bergen ist anstrengend!

Falls du unsicher bist, wie du es einzuschätzen kannst, bitte frage uns - hier: KONTAKT 

Einen passenden Fitness-Ratgeber für unsere Tour findest du HIER 

 

Bergerfahrung 
D
u solltest völlig trittsicher und schwindelfrei sein; außerdem solltest du schon in den Alpen gewandert sein.

 

DAV-Mitgliedschaft
ist Voraussetzung für diese Bergtour. Du kannst dich in einer der vielen DAV-Sektionen anmelden. In der Sektion DAV-Gipfelkreuz bekommst du z.B. auch kurzfristig eine (Online-) Bestätigung; diese sendest du uns dann bitte zu. 

 

passende Ausrüstung 
Für die Touren brauchst du vor allem richtige Bergschuhe (knöchelhohe, feste Bergstiefel die Halt geben, gut sitzen und eingelaufen sind), das sind Schuhe der Kat. B oder besser: B/C (jedenfalls keine Trekking-, Turn- oder Halbschuhe!); hier gibt es vertiefende Infos zu Bergschuhen Kat B/C .

Außerdem brauchst du noch: 

  • geeignete Kleidung für wechselnde (auch kalte) Temperaturen: warme Jacke / Pullover, 
    wind- und wasserdichte Regenjacke, Wollmütze, Wollhandschuhe 
  • Rucksack (ca. 35 - 45 Ltr.) 

Alle Details findest du auf unserer AUSRÜSTUNGSLISTE 

 

Medikamentenliste 
Aufgrund der Abgelegenheit in den Bergen brauchen wir für Krankheitsfälle von allen Teilnehmern eine ausgefüllte Medikamentenliste, welche vom Arzt deiner Wahl unterschrieben wurde. Die unterschriebene Medikamentenliste muß uns im Original vorliegen. Die Medikamentenliste erhälst du mit den anderen Anmeldeunterlagen einige Wochen vor der Freizeit.